Effektive Teams aufbauen: Eine Illusion oder doch realisierbar? Unternehmen sind zwangsläufig in Teams aufgebaut, daher ist der Wunsch nach effektiven Teams groß.
Fragen Sie sich auch, wie Sie ein leistungsfähiges Team aufbauen? Oder möchten Sie wissen, was Sie beachten sollten, um die Effektivität Ihres Teams zu steigern?
Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Beitrag klären wir, welche Rahmenbedingungen und welche Schritte notwendig sind, um effektive Teams zu entwickeln.
Was ist ein effektives Team?
Gar nicht so einfach zu beantworten. Im Grunde fängt alles bei Ihrer persönlichen Definition von „effektiven Teams“ an. In meinen Gesprächen wird sehr schnell klar, dass jeder etwas anderes darunter versteht.
Der Grund: Viele veröffentlichte Artikel beziehen sich auf gewonnene Erkenntnisse aus der Teamforschung. Und diese stammen aus zwei verschiedenen Betrachtungsweisen.
- aus psychologischer Sicht: Gruppenverhalten in sozialem Kontext
- aus wirtschaftlicher Sicht: Gruppen in Organisationen
Der Kern ist zwar ähnlich: Aber um erfolgreiche und effektive Teams aufzubauen, müssen Sie für sich eine genaue Definition finden. Schreiben Sie sich auf, was für Sie effektive Teams sind. Am besten bevor Sie den nächsten Abschnitt lesen.
Definition effektives Team nach Katzenbach und Smith
Da mir oft eine Mischform von effektiven Teams und den sogenannten Hochleistungsteams (High-performance Teams) begegnet, habe ich für Sie die Definition für effektive Teams von Katzenbach und Smith zusammengefasst. Die Autoren des Buches Wisdom of Teams (1993) sprechen hier von Merkmalen.
Ein etwas detaillierteren Einblick finden Sie hier (in Englisch).
Real Team / echtes Team
|
|
|
|
|
|
|
|
High-performance Team / Hochleistungsteam
|
|
|
|
|
|
Was macht Teams erfolgreich?
Um effektive Teams aufzubauen sind bestimmte Rahmenbedingungen notwendig. Und hier gibt es zahlreiche Modelle, Methoden oder Vorgehensweisen. Sie setzen ähnliche Schwerpunkte, aber unterscheiden sich in der Struktur.
Ich habe für Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Rahmenbedingungen erstellt.
- kontinuierliche Entwicklung der Fähigkeiten
- Möglichkeit zur individuellen Entfaltung
- definierte Ziele
- abgeleitete Ziele aus der Strategie
- definierte Mission / Vision
- Teamergebnisse beobachten
- Beteiligung an Aufgaben
- partizipative Führung
- Entscheidungskompetenzen einräumen
- bewusster Entscheidungsprozess
- wahrgenommene Arbeitsprozesse
- wahrgenommene soziale Prozesse
- harmonisierte Arbeitsweise
- offene Kommunikation
- klares Rollenverständnis
- gute Konflikt-Lösungsfähigkeit
- vertrauensvolle Zusammenarbeit
- positive Arbeitsatmosphäre
- respektvoller Umgang untereinander
- geeignete Gruppengröße von 5- 8 Personen
Bildquelle: The Korn/Ferry T7 Modelof Team Effectiveness
Quelle: Riter /The Lencioni Model
Bildquelle: praxisframework.org/ katzenbach-and-smith
Effektive Teams aufbauen
Wenn wir über den Aufbau von effektiven Teams sprechen, gibt es zwei Betrachtungsweisen: Existierende Teams und neue Teams aufbauen. Meiner Meinung nach unterscheiden die Methoden dieses hier nicht so gut voneinander.
Aber ich arbeite gern mit der Tuckman Methode, da sie hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie können zwei Dinge analysieren:
- Wo stehen Sie gerade mit Ihrem Team?
- Wo sind für Ihr Team eventuelle Verbesserungspotentiale?
Außerdem gibt Ihnen die Methode eine Anleitung, was Sie bei der Entwicklung neuer Teams beachten sollten.
Und oft übernehmen wir vorhandene Teams und können Fähigkeiten nicht aufeinander aufbauen lassen, die einfach nicht vorhanden sind. Aber Sie können durch eine externe Partnerschaft oder Beratung, die fehlenden Qualifikationen einfach ergänzen. Und bei Neueinstellungen können Sie in Zukunft darauf achten, die gewünschten Fähigkeiten zu integrieren. Dazu können Sie z.B. die Extended DISC Methode nutzen.
Effektivität vorhandene Teams steigern
In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf existierende Teams. Und so können Sie vorgehen, um die Leistungsfähigkeit Ihres Teams zu steigern.
Wenn Sie sich näher mit dem Thema Teamentwicklung auseinandersetzen möchten, finden Sie in unserem Beitrag Teamentwicklung: verstehen und meistern eine Übersicht über alle wichtigen Ansätze, Methoden und den Teamentwicklungsprozess . Der Artikel wird Ihnen helfen, zusätzliche Teamentwicklungsmaßnahmen zu identifizieren.
Fazit
Effektive Teams aufzubauen, ist gar nicht so schwer, wie man erst denkt. Zu definieren was ein effektives Team ist und eine Standortanalyse durchzuführen sind die ersten Schritte. Sie dienen als Vorbereitung, um zielführende Maßnahmen einzuleiten.
Und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess führt schließlich zum ersehnten Ziel, ein leistungsstarkes Team zu formen.
PS: Sie wünschen Sich eine externe Moderation und Unterstützung? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.